Was ist Spa Units?

Das SPA UNITS Competence Network ist ein Zusammenschluss führender Industriepartner der Fitness-, Wellness- und Freizeitbranche.

Der erste gemeinsame Auftritt fand 2006 im Rahmen der interbad in Düsseldorf auf einer 480 qm großen Musterstudiofläche statt, auf der den Messebesuchern ein ganzheitliches Konzept mehrerer sich ergänzender Firmen präsentiert wurde, die durch ein gemeinsames Marketing eine hohe Resonanz und starkes Interesse an dieser Idee erzeugten.
 

"Hector & Friends"


Weitere Aktivitäten sind die SPA UNITS „Hector & Friends“ Kundenevents. Hierzu laden die SPA UNITS Competence Network Partner ihre Kunden und Partner zu einem get-together ein. Hierbei werden den Gästen aus der Fitness- und Wellnessbranche neue innovative Produkte und Dienstleistungen vorgestellt.
 
Im Mittelpunkt dieser Veranstaltungen steht die Kommunikation mit dem Kunden, der Austausch der Teilnehmer und Industriepartner untereinander in lockerer Atmosphäre und der gesellige Aspekt mit einem ansprechenden Rahmenprogramm.
Jede Veranstaltung hält ein neues Highlight bereit. Bisher gab es unter anderem folgende Events:
Exklusiver Führung durch das Auto & Technik Museum Sinsheim mit Besichtigung der Concorde, ein „Dine & Crime“ Dinner, eine Schifffahrt von Heidelberg ins ansprechende Neckartal mit einem eigens dafür angemieteten Schiff, der MFS Germania und einem „Vierburgenstadt“-Buffet sowie ein kulinarischer Ausflug in den Deidesheimer Hof und eine kulinarische Reise in die Blaue Ente.
 
Ziel des Netzwerkes ist die Förderung der Kundenbindung und Kundenbetreuung. Der Kunde und Partner soll nicht nur durch das Produkt und die Dienstleistung in der Richtigkeit seiner Wahl überzeugt werden, sondern auch durch die Kommunikation mit den Menschen, die dahinterstehen. Die Kommunikation wird durch E-Mails und Internet zwar immer schneller und umfangreicher, aber auch immer unpersönlicher. Viele Unternehmen kontaktieren ihre Kunden nur noch zum Verkauf ihrer Produkte und Dienstleistungen und nehmen sich nicht mehr die Zeit, die Bedürfnisse ihrer Kunden zu analysieren und eine persönliche Beziehung zum Kunden aufzubauen.

"Spa Units – Kundenevents"

Mit den SPA UNITS Kundenevents soll die Wichtigkeit und die Bedeutung jedes einzelnen Kunden aus Sicht der Firmenpartner hervorgehoben werden. Es soll der persönliche Kontakt zum Kunden hergestellt werden. Komplexe, erklärungsbedürftige Leistungen können durch diese Veranstaltungen dem Kunden besser vermittelt werden. Die Vernetzung mit führenden Industriepartnern soll dem Kunden aber vor allem auch die Möglichkeit ganzheitlicher Lösungen anbieten. Durch die Vernetzung der Firmenpartner im SPA UNITS Competence Network und durch ihre gemeinsamen Auftritte, profitieren somit sowohl der einzelne Firmenpartner als auch die Kunden aller Partner. Zum einen ist heute der Faktor „Zeit“ knapper denn je, so dass eine Vielzahl von Einzelveranstaltungen der jeweiligen Firmen dem Kunden zuviel seines Zeitbudgets abverlangen würde. Ein Zusammenschluss und damit eine Straffung auf wenige gemeinsame Veranstaltungen pro Jahr wirkt dem entgegen. Zum anderen hat ein gemeinsamer Auftritt sich ergänzender Firmenpartner auch den entscheidenden Vorteil dem Kunden eine Gesamtlösung aufzeigen zu können.
Initiiert wurde das SPA UNITS Competence Network von Siegfried Manz. Seine Idee hat sich bereits mehr als bewährt.. Es bietet dem Kunden die Möglichkeit Know-how Transfer mit Spaß, positiven Gefühlen, Austausch untereinander, einem ansprechenden Dinner und unterhaltsamen Rahmenprogrammen zu kombinieren